Posts

Es werden Posts vom Januar, 2012 angezeigt.

Winterliches Biwak am Traplplateau

Bild
Am letzten Jänner-Wochenende unternahmen wir eine überaus außergewöhnliche Tour. Nicht das Tourenziel war so außergewöhnlich (Tragl-Plateau) sondern vielmehr das Übernachten in einer selbst gegrabenen Schneehöhle stand auf dem Programm. Während Rinnhofer Heli und Gössler Chrisi weiter auf den Großen Tragl aufstiegen bogen wir (Illmer Bernhard, Jäger Klaus, Peer Chrisi und Schachner Manuel) beim Jungbauer-Kreuz Richtung Osten ab. Auf einem Höhenrücken fanden wir die perfekte Wechte für unser Vorhaben. Bevor es jedoch ans Graben ging kontrollierte Mani noch seinen Airbag, ob seine Auslöseeinheit auch wirklich funktioniert:):):) Oberhalb des späteren Einganges begannen wir eine mannshohe Öfnnung in den Schnee zu graben. Nach kurzer Strecke machten wir das selbe ein paar Meter daneben und trafen uns dann einige Meter innerhalb der Wechte. Dieser Raum wurde nun vergrößert und mit dem Aushubmaterial die beiden großen Öffnungen wieder verschlossen. Währenddessen gruben wir nun in der Mitt