Posts

Es werden Posts vom Oktober, 2013 angezeigt.

Schluchtbergeübung und Oktoberfest

Bild
Zuerst stand aber einmal eine Erste-Hilfe-Schulung bei unserer Hütte auf dem Programm. Unsere Sanitätswarte (Thomas und Matthias) hatten gemeinsam mit Jenny ein tolles Programm für uns ausgearbeitet. Dabei hat uns auch eine richtig dicke, grüne Raupe besucht und alles kontrolliert!!:):):) Dann, nach kurzer Stärkung, wurde die folgende Übung kurz besprochen, die Gruppen eingeteilt und ins Gelände entlassen. Regen setzte ein und nach einer weiteren Stunde kam auch schon die Dämmerung. Übungsziel war es, in der Dunkelheit eine Bergeübung von zwei abgestürzten Personen aus dem Schluchtengelände im Bereich Karl Auf-/Abstieg durchzuführen und einen Teil der Mannschaft ans gegenüberliegende Steilgelände zur Unterstützung der dortigen Kräfte zu transportieren. Alle waren wir aufgrund der Dunkelheit aber auch des immerwährenden leichten Regens sehr gefordert. Bei der Bergung des ersten Opfers bauten wir dann die Seilbahn über die Schlucht auf und ein Teil der Mannschaft wurde über diese auf