Posts

Es werden Posts vom Oktober, 2014 angezeigt.

Labestelle "Aktive Gemeinde"

Bild
Beim 1. "Aktive Gemeinde-Tag" durften wir die Labestelle im Dorfsaal ausrichten. Damit die Läufer, Wanderer und Radfahrer (sowie alle -innen) nach ihren Tätigkeiten nicht an Hunger oder Durst leiden mussten, hatten wir Nudeln mit selbstgemachte Tomatensauce, Brote mit verschiedenen Aufstrichen, sowie weitere gesunde Kleinigkeiten hergerichtet. Nachdem viele Taupliterinnen und Tauplitzer dem Ruf der Gemeinde gefolgt und in der Natur unterwegs waren konnten sie sich bei Sonnenschein im Freien laben. Eine gelungene Veranstaltung.      

Liftbergeübung

Bild
Ende Oktober luden die Tauplitzer-FremdenverkehrsgmbH zur alljährlichen Liftbergeübung. Diese wurde aufgrund der winterlichen Verhältnisse nicht wie zuerst vorgesehen am Lawinenstein sondern am Tauplitz-Berglift, I Sektion, durchgeführt. Daran nahmen neben uns auch die Feuerwehr Tauplitz und die Bergrettung Bad Mitterndorf teil. Nach einer kurzen Einweisung bei der Talstation fuhren wir in Gruppen zu unseren zugewiesenen Stationen und bargen die am Lift "festsitzenden" Personen. Die Retter stiegen über eine Stütze auf das Tragseil, fuhren dann von Sessel zu Sessel und seilten die in Not geratenen Menschen auf den Boden ab. Dort wurden sie von der Bodencrew in Empfang genommen. Die Abschlußbesprechung wurde dann im Restaurant Talstation vorgenommen.          

Herbstübungstour mit Oktoberfest

Bild
Am zweiten Oktoberwochenende veranstalteten wir unsere schon zum fixen Bestandteil unseres alljährlichen Programmes gewordene Herbstübung mit dem Oktoberfest auf der Interhütte. Bei traumhaften Bedingungen wanderten wir heuer durch den Grimmingboden und weiter aufs Hirscheck. Dabei streuten wir Orientierungsaufgaben (GPS, Karte und Bussole), einen medizinischen Notfall sowie das Arbeiten mit den neuen digitalen Funkgeräten ein. Eine herausragende Feststellung machten wir als wir bemerkten, dass beim Grimming-Ursprung, ein großer Talkessel, Handyempfang bestand. Eine wichtige Erkenntnis dieser Tour, da bei einem etwaigen Einsatz in diesem Bereich eine Verbindung ins Tal natürlich sehr wichtig ist. Am Gratverlauf des Hischeck dahinsteigend wurden wir von der LWZ über den Digitalfunk von einem realen Wanderunfall beim Krallersee verständigt. Eine Frau hatte sich dort beim Abstieg den Unterschenkel gebrochen. Mittels Digitalfunk und Handy konnten die weiteren Aktionen eingeleitet und d

Neutour am Sturzhahn

Bild
Unser Ortsstellenleiter Klaus Jäger konnte am 09.10.2014 seine Neutour "SOLID GOLD" in der SO-Wand des Sturzhahn fertig stellen. Nach Vorarbeiten gemeinsam mit Illmer Bernhard (1. Seillänge) und Maier Daniel (Standplätzefür 3. 4. und 5. SL) bohrte er Anfang Oktober alleine vom Gipfel kommend die beiden letzten SL bis zum Gipfel ein. Am 09.10. konnte er gemeinsam mit Lemmer Chris die 2. 3. und 4. SL von unten einbohren und die Gipfelwand begehen. Eine neue und eigenständige Linie welche in der vorletzten SL einige Meter der Südwand-Variante folgt. Eine alpine Sportkletterroute, welche nicht übersichert ist und die schwierigen Stellen zwingende geklettert werden müssen. Alle Stand- und Zwischenhaken vorhanden, Psyche ist gefragt:):):) 1. SL überhängend, im Mittelteil 1. Schlüsselstelle bei der Querung nach links (1. SL kann auch links umgangen werden, hier Schwierigkeiten 3),  2. SL eine interessante und exponierte Querung; 3. SL eine lässige Verschneidung (welche sich im