Posts

Es werden Posts vom Februar, 2015 angezeigt.

Schitour mit Lawinenübung

Bild
Am 22.Februar stand wieder eine Übungstour auf dem Programm. Wir starteten in der Gnanitz beim Sagtümpel, stiegen über die Rishöhe auf und anschließend weiter auf den Roßkogel-Gipfel. Nach  kurzer Rast am Gipfel (mit frischem Kaffee!!) und der Feststellung, dass wir das Zeichen auf "unserem" Kreuz, welches durch die Erneuerung des senkrechten Steher teilweise noch fehlt, diesen Sommer erneuern werden, fuhren wir über die Nordseite bis zu den Leistalmhütten ab. Dort richteten wir unsere Basis ein, von der aus wir die LVS-Suche (LawinenVerschüttetenSuchgerät), das Ausschaufeln und Sondieren starteten. In Zweierteams ging es auf die Lawine, wo es galt, sich einen Überblick über die Situation zu verschaffen und die anschließende Suche durchzuführen. Per Funk wurden weitere Kräfte angefordert und gemeinsam das Szenario beendet. Anschließend wurde wieder alles für das nächste Team vorbereitet. Decken wurden im Schnee (bis 1,80 Meter tief) vergraben, womit nicht nur die LVS-Suche s

Winterübungstag Rosskogel

Bild
Ende Jänner gings zu einer Übungsschitour auf die Alm. Als Ziel hatten wir eigentlich den Gamsspitz vorausgeplant - ABER die Schnee- und Wettersituation erforderte eine Umplanung. Deshalb gab`s zuerst einmal ein verspätetes Frühstück im Linzerhaus und wir erarbeiteten uns dort aufgrund der angespannten Lawinenlage (Gefahrenstufe 3, kalter Schneefall am vorangegangenen Tag und in der Nacht, dazu Wind und schlechte Sicht!!) als neues Tagesziel den Rosskogel. Im Laufe unserer Überlegungen in den Entscheidungsstrategien klarte der Himmel immer mehr auf, der Wind legte sich und ein traumhafter Tag brachte die frisch verschneite Gebirgslandschaft zum Erstrahlen. Um 11.00 Uhr machten wir uns auf den Weg und einige Schispuren im Gelände verrieten uns, dass schon mehrere Alpinisten im Gelände unterwegs waren. Ohne Probleme kamen wir zur Leistalm und nach einer kurzen Stärkung schauten wir uns die Schneedecke etwas genauer an. Wir gruben den Schnee bis auf den Almboden aus, nahmen ein Schneep