Posts

Es werden Posts vom Juni, 2015 angezeigt.

Übungstag an der Bergerwand

Bild
Am 27. Juni veranstalteten wir einen Sommerübungstag mit anschließendem Grillen auf der Bergerwand bzw beim Peter seiner Hütte. Zu allererst hatten unsere SAN-Warte mit Ärztin Jenny eine Erste-Hilfe-Situation für uns vorbereitet. Anschließend übten wir die verschiedensten Anwendungsarten der Tuber-Sicherung durch. Danach wurde in zwei Gruppen jeweils der Aufbau eines fixen Seilgeländers beübt und in der Folge mit der Fixseilraupe der Aufstieg auf das Bergerwand-Plateau vorgenommen. Dort wurde ein planmäßiger Stand aufgebaut und eine kurze Übung des Dyneema-Bergesets vorgenommen. Nachdem sich alle wieder unverletzt abgeseilt hatten begaben wir uns zur bereits schon vorgewärmten Hütte und konnten anschließend noch unter freiem Himmel eine herrliche Grillerei genießen. Erste Hilfe Übungsstation beim Anmarsch "Oba hiaz gemma`s o!" Vorbereitung Einer sooo stark oder der andere sooo leicht??? Planmäßiger Stand Erste Mannschaft wird abgeseilt. &quo

"Grenzgang"

Bild
Mitte Juni unternahmen wir eine lange Tour entlang unserer Einsatzgebietsgrenze. Zuerst war der steile Anstieg auf den Gwendlingstein zu bewältigen. Anschließend gings weiter über den leichten Klettersteig auf den Hechelstein. In der Folge entlang des östlich weiterlaufenden Gratrückens zum Hochtor, Feldl, Sonnwendköppl, Bärenfeuchtenmölbing und zur Schneehitzalm. Danach vorbei am Langpoltensattel und durchs Loch zurück in die Gnanitz. Im Ganzen 16 Kilometer und ca 1.200 Höhenmeter im Aufstieg; Abstiegsmeter waren es dann etwas mehr. Bei der Margreth gabs dann ein wohlverdientes Bratl, Almkaffee und Marillenkuchen. Ach ja, und den Durst haben wir dort auch gestillt!!!   Kleine Starthilfe vom Otto Vorbei am "Zub" Richtung Hechelstein "Es is goa nimma weit!!" Am Hechelstein Kaffepause am Hochtor Am Feldl Weiter geht's zum Bärenfeuchtenmölbing Weiter Blick zurück  Griaß eich!! Ein weiter Weg liegt schon hinter u