Bergeübung Bergerwand/Furtberg


Am vergangenen Samstag den 03.06.2017 haben wir unsere jährliche Bergeübung am Furtberg durchgeführt. Schwerpunkt der Übung war die Suche eines verletzten Wanderers. Dieser wollte mit seinem Bekannten, vom Lieglloch aus, auf den Furtberg und anschließend in die Bergeralm gehen. Als die Beiden fast ganz oben angekommen sind, ist einer der beiden ausgerutscht und durch die Verschneidung die sie aufgestiegen waren, abgestürzt. Es wurde von der Einsatzleitung ein Vortrupp losgeschickt der die Lage vor Ort klären und den Verletzten lokalisieren sollte. Nach einer kurzen Suche aus der Luft, wurden die beiden Person in kürzester Zeit gefunden und der Vortrupp startete zu Fuß zum Übungsplatz. Als die restliche Bergemannschaft eintraf wurden kurz die neuen Erkenntnisse durchbesprochen. Als alle am Übungsplatz eingetroffen waren, wurde sofort mit der Übung begonnen. Es wurde zuerst eine Spinnenverankerung aufgebaut. Als der Einsatzleiter eine Erkundungstour startete, hat er gesehen, dass die verletzte Person weiter abgestürzt ist als angenommen. Somit musste die Bergung von weiter unten durchgeführt werden. Für den Abstieg  mussten Seilgeländer verlegt werden. Am Bergestandplatz wurde nun eine Blockverankerung hergestellt. Nachdem sich die beiden Retter in das Bergesystem eingebunden haben, wurden sie zum Verletzten rund 140m abgelassen. Nachdem eine Bergung nach oben (140m Seil aufziehen und rund 80m am Seilgeländer nach oben) nicht in Frage kam, wurden die die Mannschaft nach unten zum Wandfuß (genau 200m) abgelassen. Dort wurden sie bereits von einer Bergemannschaft, die unten schon bereit stand, empfangen und die verletzte Person wurde mittels Tragetuch bis zur Forststraße abtransportiert.
Nach der erfolgreichen Übung wurde die Mannschaft in der Hütte von Peter Peer bestens mit Gegrilltem versorgt. Hier einen Herzlichen Dank für die Verpflegung und die Möglichkeit, unsere Übungsnachbesprechung dort abhalten zu können.





Bau der Spinne von oben

Finde den Roten Punkt

Eintreffen des Nachtrupp

Bergemannschaft von oben
Bau der Spinne von unten
Einsatzleiter
Beim Abseilen auf ca. 180m
Immer diese Verletzten;-)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Lärchkogelsteig (Grimming)

Winterbesteigung Grimming