Herbstübung

Mitte Oktober haben wir unsere schon fast zur Tradition gewordene Herbstübung auf unserer Hütte abgehalten. In zwei Gruppen wurde der Aufstieg mittels GPS, Karte und Planzeiger in Angriff genommen. Die beiden Mannschaften wussten aber nichts davon, dass beim letzten Anlaufpunkt vor der Hütte eine verletzte Person (Cut am Kopf, offener Unterschenkelbruch) auf sie "wartete". Dementsprechendes Erstaunen herrschte beim Aufeinandertreffen und der folgende Einsatzablauf forderte alle Mitglieder. Neben Erstversorgung, Schienung und Koordination vor Ort musste der Rettungshubschrauber organisiert und auf einer kleinen Wiese eingewiesen werden. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Disponenten dieses Tages in der LWZ. Wir durften ein super Einsatzszenario fast wie in Echt durchspielen.
Anschließend ging`s dann wirklich zur Hütte und nach einem geschmackvollem Mittagessen wurde gruppenweise, ausgestattet mit GPS-Daten, ins Gelände ausgerückt. Dort erhielten die zweier und dreier-Teams jeweils über Funk weitere Daten zu ihren Anlaufpunkten und jeweils in der Hälfte des Rundweges musste jede der fünf Gruppen eine Person mit Unterzuckerung versorgen.
Wieder zurück auf der Hütte konnten wir dann einen Neuzugang zu unserem Team offiziell aufnehmen (Vasold Stefan) und beim anschließenden Grillen wurde noch einiges vom Tag besprochen!!!
Am nächsten Tag ging`s dann noch für fünf Kameraden auf den Almkogel bevor wir nach dem Hüttenzusammenräumen wieder ins Tal absteigen mussten.












Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Lärchkogelsteig (Grimming)

Winterbesteigung Grimming